Leitbild TSV Trudering

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Freunde unseres TSV Trudering!

2015 feierte unser TSV Trudering sein 90. Bestehen. Dies ist gewiss eine lange Zeit und viele Generationen von Sportlern haben in diesem Zeitraum den TSV mit Leben gefüllt. Seit dem Jahr 1925 gestalten Menschen für Menschen eine gesunde, sozial unglaublich wichtige, Freundschaften bildende, Generationen übergreifende, aber auch integrative und kommunikative Gemeinschaft. Selbstverständlich beschäftigen uns heute andere Themen als im Jahr 1925. Dennoch haben wir „Jetzt-TSV’ler“ höchsten Respekt und Achtung vor unseren Gründungsmitgliedern, drehte sich doch die Zeit um 1925 nicht unbedingt um den Sport und sinnvoller Freizeitbeschäftigung und ist doch heutzutage gefühlt die Bundesliga fast wichtiger als Weltfinanzkrisen.

Gewisse Aufgaben und Ansprüche von Vereinen müssen natürlich immer wieder mal angepasst und modernisiert werden. Grundsätzlich ändert sich bei genauer Betrachtung allerdings gar nicht so viel.

In diesem Leitbild für unseren TSV Trudering möchten wir über diese grundsätzlichen Punkte sprechen und unseren aktuellen und zukünftigen Mitgliedern ans Herz legen.

1. Aufgaben und Wissenswertes

• Unser TSV ist ein e.V., also ein eingetragener Verein mit Sitz in München/ Trudering
  • Unsere Vereinsfarben sind Schwarz – Blau
  • Der Zweck des Vereins ist die Pflege und die Förderung des Sports
  • Wir sind ein gemeinnütziger Verein und selbstverständlich politisch und konfessionell neutral
  • Unser Verein ist selbstlos tätig und verwendet Mittel des Vereins ausschließlich satzungsgemäß

2. Wofür stehen wir heute?

• Wir halten die Tradition hoch
  • Wir handeln dennoch zukunftsorientiert
  • Wir sehen uns sozial integrativ
  • Wir entwickeln uns zum modernen Sportdienstleister
  • Wir bieten eine sehr gute Alternative zu kommerziellen Sport- und Fitnesscentern
  • Wir fördern die Jugend
  • Wir fördern die Senioren
  • Wir fördern Inklusion und Behindertensport (Fechten/Schwimmen)

3. Was bedeutet uns das Ehren-/Neben- und Hauptamt?

• Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder ist das Fundament und die Basis des TSV Trudering
  • Zur Verbesserung des Sportangebotes und der Qualität der Übungsleiter müssen entsprechende Personen auch fest angestellt werden
  • Verwaltung und Buchhaltung können auf Grund der Mitgliederzahlen und der behördlichen Vorgaben nicht mehr ehrenamtlich erledigt werden

4. Werte und Erscheinungsbild und Außenwirkung

• Wir gehen achtungsvoll und respektvoll mit jedermann um
  • Wir sind gerne TSV’ler
  • Wir alle werden jederzeit in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen
  • Unser Verhalten ist jederzeit sportlich, fair und hilfsbereit
  • Das Generationsproblem gibt es bei uns nicht
  • Wir wirken gesellschaftlich mit im Münchner Osten

Zusammenfassung:

Der Traditionsverein TSV Trudering wird sich, bedingt durch gesellschaftliche, aber auch vom Gesetzgeber verursachte Veränderungen in seinen Strukturen anpassen müssen. Modern geführte Vereine lassen sich aufgrund gewachsener Anforderungen heute nicht mehr rein ehrenamtlich organisieren. Ehren-, Neben- und Hauptamtliche wirken in Zukunft gemeinsam. Das Auftreten unseres Vereins in der Öffentlichkeit soll zukünftig über das  Erscheinungsbild, sowie über das  Verhalten jedes einzelnen Mitgliedes, Übungsleiters und Funktionärs jederzeit positiv wahrgenommen werden. Die Schwerpunkte Fitness, Gesunderhaltung und Wohlbefinden werden mit zunehmend längerer Lebensarbeitszeit der Gesellschaft einen höheren Stellenwert in  der Bevölkerung bekommen. Darauf müssen wir uns einstellen und unsere Angebote dahingehend entwickeln. Den sozialen und gesellschaftspolitischen Auftrag, für Kinder und Jugendliche ein Stück Erziehung und Integration zu gewährleisten, erkennen wir an und unterstützen dies nach unseren Möglichkeiten. Wir führen Jung und Alt zusammen und verbinden so verschiedene Generationen.

Dabei bauen wir vor allem auf  Ehrenamtliche, unterstützt von jeder Menge Helferinnen und Helfern, unterstützt von Gönnern und Sponsoren und unterstützt von der Politik, ohne die heutzutage  nichts mehr geht.

Zusammen werden wir  Erfolg haben und hier meinen wir nicht nur den sportlichen Erfolg, sondern noch viel wichtiger ist der gesellschaftlichen Erfolg.

Der TSV Trudering möchte seinen Mitgliedern ein Stück moderne Vereinsfamilie, Qualität mit Hilfe entsprechend aus- und  fortgebildeten Personals,  faire und bezahlbare  Mitgliedsbeiträge bieten.

Daneben bieten wir jungen Menschen die Chance, sich soziale Fähigkeiten (soft skills) zu erwerben,  verbinden Generationen und  holen Kinder von der Straße und vom PC.
Kurzum: wir integrieren Menschen.

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Freunde des TSV Trudering, die Zukunft beginnt jeden Tag aufs Neue.

Gestaltet sie mit!

Einen Verein kann man nicht buchen, sondern nur leben. Miteinander etwas schaffen für nachfolgende Generationen ist eine wunderbare Aufgabe.

Lasst sie uns gemeinsam angehen!

Mit sportlichen Grüßen

1. Vorstand              2. Vorstand          Vorstand Finanzen         Vorstand Jugend