Sommer-Interview mit der Abteilungsleitung Stockschießen

| Stockschützen

Die Abteilung Stockschießen gibt es seit wann?
Seit 10.09.1983

Entwicklung der Mitgliederzahlen?
Leider werden es Altersbedingt weniger

In welchen Gruppen / Jahrgängen können noch neue Mitglieder aufgenommen werden?
In allen

In welchen Gruppen / Jahrgängen gibt es einen Aufnahmestopp?
In keiner Gruppe

Wie viele Trainer / Übungsleiter zählt die Abteilung?
Zwei

Reichen die zur Verfügung stehenden Sportflächen / Hallen?

Abteilungsleiter seit wann? Und wie dazu gekommen?
Seit ca. 2014 wurden Berthold Heider und Karsten Wieland als Nachfolger von Karl Essberger gewählt

Wünsche / Ziele für die Zukunft?
Neue Mitglieder
Überdachung der Stockbahn und Sitzgelegenheiten

Was macht diese Abteilung so besonders?
Treffpunkt der älteren Sportkameraden (ehemalige Fußballer)

Auf was bist Du am meisten stolz oder was freut Dich besonders?
Die Pflege der Kameradschaft

Stockschießen? Echt cool, nicht cringe!

In der vorletzten Schulwoche war das Truderinger Gymnasium zu Besuch auf dem Übungsgelände der Bezirkssportanlage an der Feldbergstraße: in Begleitung ihres Lehrers Florian König kamen 16 Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe einen Vormittag lang zu den Stockschützen. Für Alle eine willkommene Abwechslung zum Schulende, für Manche ein Ausflug zu einem „exotischen“ Event, da das Stockschießen meist mit Gaudi und Glühwein, Winter und Eis in Verbindung gebracht wird, weniger mit hochsommerlichen Temperaturen, Training und Sport im Verein. Unter der fachmännischen Anleitung von Carsten, Walter und Sepp schnupperten sich die Jugendlichen an die Sportgeräte und Grundlagen des Sports heran, um dann selbst Hand an die Stöcke zu legen. Anfangs noch recht zaghaft, aber zusehends mit immer größerer Geschicklichkeit und einigem Erfolg wurde die Daube angeschossen, über Taktik gefachsimpelt, an der Körperhaltung gearbeitet, vor allem aber viel gelacht und bei den Schüssen der anderen eifrig mitgefiebert. Dass man das Stockschießen einzeln oder als Mannschaftssport betreiben kann, dass es verschiedene Wettbewerbsarten gibt und es mit entsprechendem Training echter Leistungssport mit eigener Bundesliga ist, hat viele überrascht, noch mehr aber, dass Stockschießen eher cool als cringe ist, - auch ohne Eis, Winter und Glühwein.