Sommer-Interview mit der Abteilungsleitung Handball

| Handball

Abteilung gibt es seit wann?
Da musste auch erstmal ein Blick auf die Website her – seit September 1960.

Entwicklung der Mitgliederzahlen?
Nachdem wir vor einigen Jahren begonnen haben sehr viel aktiver Mitglieder besonders in der Jugend anzuwerben, hat sich die Mitgliederzahl besonders dort extrem erhöht und ist aufgrund begrenzter Kapazitäten auch schnell an ihre Grenzen gestoßen, sodass die Mitgliederzahl in den letzten ~ 2 Jahren – auch über Corona – sehr konstant geblieben ist.

In welchen Gruppen / Jahrgängen können noch neue Mitglieder aufgenommen werden?
Bei den Senioren sind wir immer offen für neue Spieler, in der Jugend haben wir aber wenig bis keine Kapazitäten.

Wie viele Trainer / Übungsleiter zählt die Abteilung?
Derzeit haben wir rund 40 aktive Trainer.

Für welche Gruppen werden Trainer / Übungsleiter gesucht?
An sich sind alle Mannschaften mit ausreichend und qualifizierten Trainern besetzt – in unserer männlichen E- und der weiblichen B-Jugend würde uns aber etwas Entlastung nicht schaden.

Reichen die zur Verfügung stehenden Sportflächen / Hallen?
Nein!

Abteilungsleiter seit wann?
Seit 4,5 Jahren. (Lukas Simbürger)

Und wie dazu gekommen?
Ich denke, es lief wie bei den meisten – ich wurde gefragt, hab nicht ausreichend darüber nachgedacht und plötzlich wurde ich auch schon gewählt.

Wünsche / Ziele für die Zukunft?
Wenn auch Träume erlaubt sind, mindestens eine eigene Dreifachhalle. Ansonsten ein gemeinsames Sommerfest mit allen Sparten oder Mal ein Quatroball Turnier o.ä. unter den Ballsport Abteilungen.

Was macht diese Abteilung so besonders?
Der Zusammenhalt ganz besonders in unserer Jugend, die lange Tradition und das extrem junge Engagement.

Auf was bist Du am meisten stolz oder was freut Dich besonders?
Ganz allgemein auf unsere Entwicklung in den letzten Jahren.