Sommer-Interview mit der Abteilungsleitung Fußball

| Fußball

Abteilung gibt es seit wann?

Entwicklung der Mitgliederzahlen?
Die Mitgliederzahlen entwickeln sich seit Jahren, selbst in der Coronazeit stetig nach oben

In welchen Gruppen/Jahrgängen können noch neue Mitglieder aufgenommen werden?
Grundsätzlich sind wir speziell im Kleinfeldbereich, mit sehr vielen Kinder sehr glücklich. Jedes Kind kann bei uns ein Probetraining absolvieren, jedoch sind wir mittlerweile auch gezwungen, etwas auf die Qualität zu achten, dass heisst, wenn ein Kind die sportlichen Voraussetzungen hat uns zu verbessern werden wir das Kind auch aufnehmen, sollte das Kind jedoch nicht besser sein als die Kinder die bereits bei uns sind, wird es auf eine Warteliste gesetzt. Wir möchten eigentlich jedes Kind aufnehmen, müssen jedoch darauf achten, dass wir die vorhandenen Kapazitäten an Plätzen und Trainern nicht überstrapazieren.

In welchen Gruppen/Jahrgängen gibt es einen Aufnahmestopp?
Siehe oben, das zählt bis auf die A-Jugend und D-Jugend für alle Altersklassen

Wie viele Trainer/Übungsleiter zählt die Abteilung?
 Ca. 56

Für welche Gruppen werden Trainer/Übungsleiter gesucht?
Speziell für den Kleinfeldbereich, Kiga, F- und E-Jugend, aber auch im Kompaktfeld, also D-Jugend und im Großfeld sind qualifizierte Trainer immer willkommen

Reichen die zu Verfügung stehenden Sportflächen/Hallen?
Nein, sie reichen nicht aus. Speziell in der "dunklen" Jaherzeit ist es sehr schwierig. Am Montag haben wir den Platz alleine, da geht es noch einigermaßen, wird allerdings auch schon eng. Am Donnerstag müssen wir die Anlage mit Dreistern teilen, da reicht der Platz hinten und vorne nicht. Hallenkapazitäten haben wir ohnehin nur in geringem Maße, da hier, verständlicher Weise, die Hallensportarten Vorrang haben.

Abteilungsleiter seit wann?
Michael Koller seit November 2021, zuvor schon mal 2007/2008

Wie dazu gekommen?
Weil der vorherige Abteilungsleiter zurückgetreten ist, ich zuvor 5,5 Jahre sportlicher Leiter war und ich etwas Neues machen wollte, eigentlich stellvertretender Abteilungsleiter, aber es war halt kein anderer da.

Wünsche/Ziele für die Zukunft
Eine gute Kommunikation in der Abteilung, guten Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung, dies ist für mich die Grundlage für Erfolg in der Abteilung. Wir möchten leistungsorientierten Breitensport anbieten, d.h. wir möchten im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten jedem Kind und Jugendlichen, auch den Erwachsenen, die Möglichkeit geben, teil unserer TSV-Familie zu werden. Allerdings müssen und möchten wir auch darauf achten einen Leistungsgedanken zu leben, um die wirklich talentierten Spieler nicht zu verlieren. In jedem Jahrgang mind. zwei Mannschaften zu haben, eine Leistungsmannschaft und eine Breitensportmannschaft, das wäre einer meiner Wünsche.

Was macht diese Abteilung so besonders?
Da würde ich sagen, wir sind eine große Familie, dies zählt aber für den ganzen TSV. Wir haben sehr viele engagierte Trainer, Übungsleiter und Eltern, die nicht nur die Bereitschaft zeigen mitzuhelfen sondern auch bei notwendigen Veränderungen mit anzupacken und selber Initiativer ergreifen wollen.

Auf was bist du am meisten stolz und was freut dich besonders?
Ich bin stolz darauf, seit 1994 Mitglied der TSV-Familie zu sein und seit dieser Zeit mehr oder weniger alle Ämter und Trainerposten belegt zu haben.
Mich freut es sehr, dass man auch außerhalb der Platzes, stets positive Meldungen über unseren TSV hört. Ebenfalls freut es mich, dass wir im Herrenbereich ohne bezahlte/gekaufte Spieler/Söldner auskommen.
Wir sind Trudering, das wird einfach gelebt.