Rückblick: Bujinkan Vorführung

| Bujinkan

Am Donnerstag, den 18.05.2017 veranstalteten wir unsere erste Demonstration / Vorführung als neue Abteilung im TSV Trudering in der Sporthalle an der Feldbergstraße.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Vereinsmitglieder, Gäste und Familienmitglieder unserer Aktiven den Weg zu uns auf sich genommen haben - wohl auch getrieben von der Neugier zu schauen, was genau sich hinter dem Namen "Bujinkan" verbirgt.

Nach einer kurzen Einleitung von Stefan Filus, demonstrierten die Mitglieder der Abteilung einen Querschnitt typischer Inhalte aus dem Training. Dabei wurden keine "Showelemente" hinzugefügt, sondern ein ehrlicher Einblick in charakteristische Techniken / Abläufe gegeben, wie sie auch im regulären Unterricht trainiert werden.

Den Anfang machten grundlegenden Bewegungen wie Stellungen, Blocks, Schläge und Hebeltechniken, die zunächst sehr langsam und anschliessend etwas "dynamischer" ausgeführt wurden.

Im Anschluß daran folgten unbewaffnete Formen aus vier der insgesamt neun Kampfkunstschulen, aus denen das Bujinkan besteht.

Den dritten Abschnitt bildete ein kurzer Einblick in das Waffentraining durch Formen mit dem japanischen Schwert (Katana und Tachi), dem Speer (Yari), der Hellebarde (Naginata) sowie kurzen und langen Stöcken (Hanbo und Bo).

Besondere "Highlights" des Abends waren zum einen der Kampf in japanischer Rüstung (Yoroi) und die am Ende vorgeführten Schnitttests mit scharfen Klingen.

Ein paar Bilder der Vorführung finden sich in unserer GALERIE.