Niederlage trotz guter Leistung – mA verliert in Altötting

Erstellt von Yannik Ritter | | Handball

Vergangen Samstag machte sich die mA auf den Weg nach Altötting, um – mit einer besseren Leistung als zuletzt gegen Bayern – die nächsten zwei Punkte einzufahren. Die Vorzeichen waren dabei nicht Ideal, standen doch lediglich zwei gelernte Rückraumspieler zur Verfügung.

Beide Mannschaften starteten etwas unkonzentriert in die Partie, bereits nach wenigen Minuten stand ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Doch dann fingen sich beide Mannschaften und standen in der Abwehr deutlich verbessert. Von der guten Abwehrarbeit konnten zunächst aber nur die Gastgeber profitieren und setzten sich nach rund zwanzig Minuten auf 8:4 ab. Die Truderinger steigerten sich im Angriff in ungewohnter Konstellation zwar mit jeder Minute, doch immer wieder scheiterte man am gut aufgelegten Torwart der Gäste. Erst nach einer Auszeit schloss man wieder konzentrierter ab und konnte so bis zur Halbzeit wieder auf 10:8 aufschließen.

In der Pause besprach man auf der guten Abwehrarbeit aufzubauen und im Angriff den Ball konsequenter laufen zu lassen und die entstehenden Chancen besser zu nutzen.

Doch bereits die ersten Minuten waren symptomatisch für das gesamte Spiel. Bevor Altötting überhaupt zum Abschluss gekommen war, hatte man bereits zwei Gegenstöße und einen freien Wurf von außen vergeben. Dennoch kam man aber besonders durch einige Tore aus dem Tempospiel wieder heran und konnte beim 13:13 noch einmal ausgleichen. Doch nun merkte man den Truderingern auch an, dass die Kräfte ob der wenigen Wechselmöglichkeiten mehr und mehr schwanden. Die Abwehr ließ ein wenig nach, im Abschluss war man weiterhin erfolglos und lud den Gegner nun durch technische Fehler zu Gegenstoßtoren ein. Altötting konnte sich so vorentscheidend auf fünf Tore absetzen. Zwar versuchte man mit einer Abwehrumstellung nochmal heranzukommen, doch auch das war nur von kurzzeitigem Erfolg geprägt und so musste man sich am Ende mit einer 24:19 Niederlage abfinden.

Dennoch kann man nach den zuletzt schwierigen Wochen auf dieser Leistung aufbauen. Die Abwehr stand alles in allem gut, im Angriff zeigte man sich wieder verbessert und der Einsatz stimmte sowieso. Wenn man jetzt noch in der Chancenauswertung zulegt, wird der nächste Sieg nicht lange auf sich warten lassen.

Die nächste Chance dazu bietet sich am kommenden, den 07.10.2018, wenn man um 17:00 Uhr in heimischer Hale auf den TuS Pfarrkirchen trifft.