mD2 mit guten Ansätzen für die Bezirksklasse qualifiziert

Erstellt von Ole Südbeck | | Handball

Am Samstag, den 16.06.2018, war der TSV Trudering Ausrichter der 2. Qualifikationsrunde zur Bezirksliga der männlichen D-Jugend. Wir empfingen den TSV Vaterstetten, den Kirchheimer SC und den TSV Milbertshofen. Gerne hätten wir auch die SG Schwabing/1880 II begrüßt, diese Mannschaft trat jedoch nicht an. Im Rahmen dieses Turnieres wurde auch eine Schiedsrichter-Prüfung abgenommen. Gerne waren wir auch hierfür der Gastgeber und waren mit den gezeigten Schiedsrichterleistungen zufrieden und einverstanden.

Im ersten Spiel traten wir gegen den späteren ungeschlagenen Turniersieger TSV Vaterstetten an. Unsere junge und relativ unerfahrene Mannschaft ging voller Elan an die Sache. In der Abwehr wurde entschieden zugepackt und der Gegner früh gestört. Im Offensivbereich waren wir jedoch noch zu zaghaft und sind nicht entschlossen Richtung Tor gegangen. Zur Pause lagen wir 2:5 hinten.

In der zweiten Hälfte war unsere Abwehrleistung nochmal besser und die Mannschaft ließ kaum etwas zu. Vorne blieben wir aber weiterhin zurückhaltend. Dennoch bleibt festzuhalten: Unsere Jungs haben den ungeschlagenen Turniersieger in der zweiten Halbzeit mit 2:1 besiegt. Ingesamt bedeutet dies zwar trotzdem eine 4:6-Niederlage, aber insgesamt ist das eine tolle Leistung, auf die die Mannschaft stolz sein kann.

In der zweiten Partie ging es gegen den Kirchheimer SC. In diesem Spiel nahm sich unser Team eine kleine „Auszeit“ und konnte weder in der Defensive noch in der Offensive etwas gegen den Kirchheimer SC ausrichten. Dementsprechend fiel die Niederlage mit 4:13 klar und deutlich aus.

Nun kam es zum dritten Spiel gegen den TSV Milbertshofen. Hier wollte sich die Mannschaft wieder unbedingt von ihrer besseren Seite zeigen. In der Abwehr ging sie motivierter zu Werke und im Angriff wurde auch öfter „das Herz in die Hand“ genommen. In den letzten Minuten konnten wir einen 4:6 Rückstand durch gute Moral und Engagement zu einem 6:6 ausgleichen. Es wäre sogar noch der Siegtreffer möglich gewesen, aber insgesamt war das Unentschieden in Ordnung.

Insgesamt und insbesondere durch das starke Spiel gegen Vaterstetten hatten unsere Jungs das bessere Torverhältnis gegenüber den TSV Milbertshofen und belegten damit in diesem 5er-Turnier mit 4 teilnehmenden Mannschaften den 3. Platz mit 3:5 Wertungspunkten. Mit diesem Endergebnis erreichen sie die Bezirksklasse.

Was bleibt zum Ende der Qualifikation und vor Beginn der Vorbereitung auf die kommende Saison zu sagen?

Die Jungs haben erkannt, dass wir insbesondere an der Wurfkraft und Wurfgenauigkeit arbeiten müssen, damit sie auch Selbstvertrauen genug haben, um Richtung Tor zu gehen. In der Abwehrarbeit haben wir sehr gute Grundlagen, auf denen wir aufbauen können. Letztendlich liegt es jetzt an der Bereitschaft jedes einzelnen Spielers, sich im Training zu verbessern, so dass in der Saison der ein oder andere Sieg gelingen kann. Das Trainerteam wird viele Angebote und Übungen zur Verfügung stellen, um diese Verbesserung und Entwicklung zu erreichen. Je besser und ernsthafter diese Angebote in Anspruch genommen werden, desto grösser ist die Chance, in Zukunft Spiele zu gewinnen und noch mehr Spaß am Handballsport zu haben.

Zum Abschluss noch einmal ein Riesenlob und Dank an ALLE Eltern, die sich erfolgreich am tollen Gelingen des Turniers beteiligt und engagiert haben. Insbesondere auch an Nicole, die hier „mannschaftsübergreifend“ und tatkräftig mit angepackt hat. Wenn wir dieses Engagement auf die Saison übertragen, werden nicht nur die Spieler, sondern auch die Eltern viel Spaß in der kommenden Saison haben.

Spieler (Tore im Turnierverlauf):

Corvin, Jakob (3), Jan (2), Jarden (9), Luca, Nicolas, Phillip und Vincent