mD1: Souveräner Einzug in die Bezirksoberliga

Erstellt von Nicole Habermann und Susanne Seggewiss | | Handball

Die mD1 des TSV Trudering setzt sich in der 2. Qualifikationsrunde durch

Am Sonntag, den 25.06 2017 fand beim TSV Solln die 2. Qualifikationsrunde der männlichen D1 des TSV Trudering statt. Nachdem sich die Mannschaft in der der ersten Runde Ende Mai in der eigenen Halle erfolgreich gegen alle Gegner (TSV Forstenried, SV Anzing, Kirchheimer SC, PSV München) durchgesetzt hatte, startete sie nun von einer guten Ausgangsposition.

Trudering trat mit 8 Spielern gegen HT München, HSG Neubiberg-Ottobrunn, TSV Solln und ESV Neuaubing an. Als Vertreter für den Trainer Manfred Beigl - im lange geplanten Urlaub auf den Hurtigruten gen Mitternachtssonne unterwegs - reiste sein Sohn Michael mit an.

Zu Beginn des Turniers widmeten sich die Jungs des TSV Trudering erst einmal der Gegnerbeobachtung, da sie erst im dritten Spiel des Tages antreten mussten. Ihr besonderes Augenmerk richteten sie dabei auf HT München, die mit einem Kader von 14 Spielern angetreten waren. Diese Mannschaft hat sich für die Saison 2017/2018 aus den zwei starken Platzhirschen TSV Unterhaching und SV-DJK Taufkirchen (beide Bezirksoberliga in der letzten Saison) als Spielgemeinschaft im Jugendbereich neu formiert und war somit ein schwer einschätzbarer, sicherlich aber starker Gegner.

In ihrem ersten Spiel gegen den ESV Neuaubing zeigten die acht Truderinger gleich ihr Können und setzten mit einem Sieg (18:1) ein ersten Ausrufezeichen.

Im zweiten Spiel gegen die HSG Neubiberg-Ottobrunn startete die D1 mit einer starken Verteidigung, verlor aber schnell den Schneid durch eine strenge Schiedsrichterin, die die Jungs sichtlich verunsicherte; so führten einige Angriffe nicht zum Torerfolg. Allein der starken mannschaftlichen Verteidigungsleistung und dem Torwart war dann am Ende der Sieg mit 5:8 zu verdanken.

Bevor es nun im dritten Spiel zum Topspiel des Tages gegen den HT München kommen sollte, waren 1,5 Stunden Pause zu überbrücken. Die Spieler, der Trainer und die mitgereiste Fangemeinschaft gönnten sich daher eine kleine Auszeit im Vereinslokal.

Frisch gestärkt konnte der TSV Trudering dann gegen HT München antreten, die gleich zu Beginn die Räume eng machten und kaum Tore zuließen. So gingen die beiden Mannschaften mit einem nervenaufreibenden 3:3 in die Halbzeitpause.
Aber was war in der Kabine geschehen? In der zweiten Halbzeit trat der TSV Trudering wie ausgewechselt auf. Unsere Jungs überzeugten mit einem breiten Mannschaftsspiel im Angriff und ermöglichten dem Gegner in der Verteidigung kaum Chancen. Kam doch einmal ein Angreifer durch die Abwehrfront, stand der Truderinger Torwart mit einigen beeindruckenden Paraden dem gegnerischen Erfolg im Weg.
So gewann die D1 überraschend hoch mit 10:3.

Den Turniersieg ließ sich die Mannschaft des TSV Trudering auch im letzten Spiel gegen den TSV Solln nicht aus den Händen nehmen. Sie siegte mit 3:12.

Insgesamt haben die Truderinger Jungs auch in der 2. Qualifikationsrunde durch Teamgeist, eine breit aufgestellte und intelligente Spielweise sowie eine starke und faire Verteidigungsleistung überzeugt.
Die D1 des TSV Trudering zieht somit mit einem überzeugenden Torverhältnis von 48:12 verdient in die Bezirksoberliga ein. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten: Aaron, Linus, Ludwig, Moritz, Ole, Paul, Philipp, Tin (Tor)