mD1-Jugend qualifiziert sich für Bezirksliga

Erstellt von Ole Südbeck | | Handball

Am Sonntag, den 17.06.2018, war der TSV Trudering erneut Gastgeber für die 2. Qualifikationsrunde - diesmal zur BOL der männlichen D-Jugend. Wir empfingen die Teams von TSV Allach 09, der SG Schwabing/1880, dem SV Bruckmühl und dem TSV Forstenried.

Im ersten Spiel trafen wir auf die SG Schwabing/1880, dem späteren ungeschlagenen Turniersieger. Während unsere Abwehrleistung im Kern in Ordnung war, liessen wir in der Offensive enorm viel liegen. Wir leisteten uns 6 Fehlwürfe und 3 technische Fehler mit Ballverlust. Konsequenterweise lagen wir damit zur Halbzeit mit 1:4 zurück. In der zweiten Hälfte war die Mannschaft in einem kampfbetonten Spiel etwas konzentrierter und gewann diese Halbzeit mit 4:3.

Am Ende stand eine vollkommen unnötige und aufgrund der vielen vergebenen Chancen in der ersten Hälfte auch sehr ärgerliche Niederlage. Sie war verdient, weil wir diese Fehler eben gemacht haben. Dies war aber ein Schlüsselzeichen für das gesamte Turnier.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Forstenried wollte die Mannschaft den ärgerlichen Misserfolg abschütteln und unbedingt gewinnen. Mit 12:9 fuhren wir in diesem Spiel auch verdient den Sieg ein. Jedoch war die gezeigte Leistung gegen den am Ende sieglosen Gegner, nicht so, dass wir dadurch einen Weckruf erfuhren und mit neuem Elan an die Aufgaben gingen. Wir taten uns immer noch schwer, in der Offensive ein breites Gefahrenpotential aufzubauen. Auch hatten wir immer noch eine beträchtliche Fehlwurf- und Fehlerquote.

Allen war klar, dass wir für den Einzug in die BOL nun den TSV Allach 09 bezwingen mussten. Dies war eine sehr schwere Aufgabe, da dieses Team in den ersten Spielen durch schnelles und torreiches Spiel überzeugen konnte. Es entwickelte sich ein spannendes, kampfbetontes und teilweise hitziges Duell der beiden Mannschaften. Über 3:3 und dem Halbzeitstand von 5:5 blieb die Partie offen. Anfang der zweiten Hälfte, konnte sich unser Gegner mit zwei Toren absetzen. In der hektischen Schlussphase konnten wir diesen Rückstand nicht aufholen und verloren daher nicht unverdient mit 7:9 Toren.

Damit war klar, dass die Qualifikation zur BOL nicht gelingen würde.

Im letzten Spiel gegen den SV Bruckmühl, der sich ebenfalls für die Bezirksliga qualifizierte, traten wir zu Beginn ohne unsere beiden „Leihspieler“ Linus und Ole an. Wir hatten in der Offensive keinerlei Durchschlagskraft und in der Defensive lief der Gegner ein ums andere Mal durch unsere Deckung. So lagen wir klar und eindeutig mit 1:7 im Rückstand. In der zweiten Hälfte wollten wir dies dann unbedingt wieder wettmachen und setzten die beiden wieder ein. Die Wende gelang allerdings nicht ganz, so dass wir knapp mit 9:10 verloren.

Schlussendlich war es egal, ob wir uns nun vom 3. oder 4.Platz in der Tabelle aus für die Bezirksliga qualifizieren.

Was bleibt zum Ende der Qualifikation und zu Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison zu sagen?

Zuerst einmal einen grossen Dank an Linus und Ole, die sich voller Engagement und mit toller Leistung für die mD-Jugend eingesetzt haben, da beide, trotz ihres Jahrgangs 2006, regulär schon für die mC-Jugend spielen. Auch ein Dank an Eltern und Familien der beiden, dass sie sich den Stress einer „zusätzlichen“ Qualifikation „angetan haben“.

Für den mD-Stamm für die Saison 2018/2019 bleibt die Feststellung, dass wir in der Vorbereitung sehr fokussiert und engagiert an einem durchschlagskräftigen und variablen Offensivspiel arbeiten müssen, in der Defensive an den guten Grundlagen ansetzen können und insgesamt die Laufbereitschaft deutlich steigern müssen. Hier gilt, dass das Trainerteam ein vielfältiges Trainingsangebot entwickeln wird, um diese Ziele zu gewährleisten. Es liegt nun an jedem einzelnen Spieler, ob er die Bereitschaft und den Willen hat, dieses Angebot ernsthaft und engagiert anzunehmen, um sich so zu verbessern, dass wir gemeinsam in der neuen Saison, eine gute Platzierung erreichen können.

Zum Schluss ein Riesenlob und Dank an ALLE Eltern, die sich am tollen Gelingen der Veranstaltung beteiligt und engagiert haben - insbesondere an Ulrike, die im Papier- und Organisationskrieg immer die Ruhe bewahrt hat.

Spieler (Tore im Turnierverlauf)

Daniel, Henri, Kjetil (4), Leon D.(2), Leon Sch., Leonard, Linus (16), Lorenz, Manuel (1), Maxi (3) und Ole (7)