mD1-Jugend gewinnt Turnier der 1. Quali-Runde

Erstellt von Ole Südbeck | | Handball

Am Sonntag, den 10.06.2018, ging es für die mD1 nach Haar zur ersten Runde der mD-Jugend-Qualifikation. Unsere Gegner waren der TSV Ismaning, der TSV Vaterstetten, die SG Schwabing/1880 II und der TSV Haar als Gastgeber.

Im ersten Spiel hatten wir es mit dem TSV Ismaning zu tun. Von Anfang an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Zu Beginn bekamen wir etwas Probleme mit einem stark überdurchschnittlich gewachsenen Spieler. Diesen haben wir jedoch schnell in den Griff bekommen. Dies galt nicht nur für diesen Einzelspieler, denn die Mannschaft agierte extrem aggressiv in der Defensive. Der Gegner wurde früh und konsequent angegangen. Auf diese Weise konnten wir dem Gegner schnell den Zahn ziehen.

Aber auch Ismaning war stark und wir mussten unsere Torchancen hart erarbeiten. Da wir diese wenigen Chancen jedoch konsequent nutzten, konnten wir uns Stück für Stück absetzen. Darüberhinaus hat die Mannschaft zudem von einer starken Torhüter-Leistung profitiert und am Ende verdient einen 8:5 Sieg erreicht.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die SG Schwabing/1880 II - auf dem Papier der leichteste Gegner. Im Vorfeld erkannten wir, dass es sich hierbei um eine stärkere „Zweite“ handelt. So gingen wir auch in diesem Spiel aggressiv und hellwach zu Werke. Nachdem wir am Anfang noch etwas Startprobleme zeigten, bekamen wir die Offensive des Gegner immer besser in den Griff, so dass diese uns kaum noch etwas entgegenzusetzen hatte. In der Offensive erreichten wir eine gute Chancenauswertung, so dass wir dieses Spiel klar und deutlich mit 14:5 für uns entschieden.

Im dritten Spiel trafen wir auf den Gastgeber TSV Haar, den wir auch nicht für ungefährlich hielten. Auch in diesem Spiel boten wir wieder eine sehr gute Defensivarbeit. In der Offensive hatten wir aber auf einmal den Wurm drin. In der ersten Hälfte leisteten wir uns 10 (!) Fehlwürfe und lagen deshalb zur Pause verdient mit 2:3 zurück. In der zweiten Hälfte waren wir im Abschluss immer noch überhastet, konnten dann aber doch einige Treffer markieren. Die Abwehr blieb auf sehr hohem Niveau und so konnten wir trotz mässiger Offensivleistung mit 9:7 die Oberhand behalten. Dieses Spiel hätten wir nervenschonender für uns entscheiden können.

Im letzten Spiel mussten wir gegen den bis dahin sieglosen TSV Vaterstetten antreten. Wir setzten nun die Spieler ein, die bis dahin eher weniger zum Zug gekommen waren. Der Spielfluss war daher am Anfang noch etwas zäh, so dass wir mit einer schmalen Halbzeitführung von 3:2 leben mussten. In der zweiten Halbzeit lieferten dann aber alle in der Offensive mehr ab. Die Abwehr ließ dann nur noch 1 Tor in der 2. Hälfte zu und am Ende wurde ein klarer 11:3 Sieg eingefahren.

Damit haben wir das Gesamtturnier mit 8:0 Punkten und 42:20 Toren souverän für uns entschieden.

Das Gesamtfazit ist, dass die Mannschaft das ganze Turnier in der Defensive auf einem sehr hohen Niveau gespielt hat. Das gilt auch für beide Torhüter, die über das gesamte Turnier eine starke Leistung zeigten. In der Offensive haben wir mit 9 Torschützen eine breite Basis -  natürlich schon angeführt von unseren Aushilfen Ole und Linus, jedoch hatten die Spiele viele positive Momente, auf denen wir in der Zukunft aufbauen können.

Nun geht es am 17.06.2018 in eigener Halle in die zweite Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga. Hier werden wir wieder auf herausfordernde Gegner treffen. Das Trainerteam ist sicher, dass, wenn wir wieder eine ähnlich starke Defensivleistung zeigen, in der Offensive variabler werden und Aussetzer wie gegen den TSV Haar „weglassen“, eine gute Chance haben, ein sehr gutes Qualifikationsergebnis zu erzielen.

Spieler (Tore im Turnierverlauf):

Daniel (2), Henri, Kjetil (4), Leon D.(4), Leon S., Leonard (1), Leonhard, Linus (13), Lorenz (1), Manuel (3), Maxi (3) und Ole (11)