mD1: Gut gespielt - knapp verloren

Erstellt von Nicole Habermann | | Handball

Männliche D1 unterliegt auswärts dem TSV Allach

Samstag, 30.09.2017 - gerade noch September, letztes Wiesnwochenende und dritter Spieltag für die mD1 in der Bezirksoberliga.

Nach der Niederlage in der letzten Woche gegen TuS Traunreut zittern die Fans des TSV Trudering bereits dem nächsten schweren Gegner entgegen - dem TSV Allach.

Anfangs meint man, die Jungs hätten aus der letzten Partie wenig gelernt, denn gleich zu Beginn des Spiels werden die Truderinger vom schnellen Angriff des Kontrahenten überrollt und handeln sich ein paar Fouls ein. Dennoch bleiben sie motiviert und finden Mittel, den TSV Allach in der Defensive in Schach zu halten. So steht es nach acht Minuten erst 4:3.

Anstatt über die volle Breite des Feldes zu spielen, greift die D1 in der ersten Halbzeit vor allem über links Außen oder die Mitte an. Dort stehen die gegnerischen Abwehrreihen allerdings fast undurchdringlich. Allach versteht es perfekt, den ballführenden Spieler abzublocken, zumal sie unseren Jungs auch in der „Gewichtsklasse“ deutlich überlegen sind. So führen viele Angriffe zwar zu einem Freiwurf, aber oft nicht zum Torerfolg.

Dennoch hält sich der TSV Trudering wacker und geht nur mit einem geringen Rückstand von 11:9 in die Pause.

In der Mannschaftsbesprechung beschließen die Jungs in Rücksprache mit dem Trainer, die Spielaufstellung zu ändern. So treten sie, auch für sie selbst, in eher ungewohnter Formation wieder auf das Feld.

Diese taktische Entscheidung ist genau das richtige Mittel der Wahl. Mit einigen schönen Spielzügen holt die mD1 Tor für Tor auf und schafft es in der 28. Minute mit 14:15 in Führung zu gehen. Über Außen sind sie nun sehr schnell und wendig und in der Mitte durchsetzungsstark.

Dieser Erfolg provoziert den Gegner allerdings, noch aggressiver zu verteidigen. Viele Fouls werden zwar vom Schiedsrichter gepfiffen, aber oft nicht mit der nötigen Härte bestraft. Zerren am Trikot, aber auch Greifen in den Wurfarm werden meist nur mit einem Freiwurf, manchmal auch mit einer Zeitstrafe geahndet. 1,5 Minuten vor Schluss führt der TSV Trudering dennoch mit 21:23.

Doch was passiert nun? Anstatt ihre Zeit auszuspielen, werden die Jungs nervös. Sie machen Schrittfehler, verlieren den Ball und der Gegner schafft es, seine Angriffe mit Erfolg zu krönen. 30 Sekunden vor Schluss hat Allach nun mit 24:23 die Nase vorn.

Der letzte Angriff von Trudering muss die Entscheidung bringen. Kurz vor dem Torraum wird der ballführende Spieler 8 Sekunden vor Schluss heftig mit dem Ellbogen kurz unterhalb des Auges attackiert. Der Schiedsrichter pfeift ab und lässt die Zeit anhalten. Doch er spricht dem TSV Trudering keinen Strafwurf aufgrund eines taktischen Fouls in den letzten 30 Spielsekunden zu, sondern entscheidet nur auf Freiwurf. Dieser muss nun direkt ausgeführt werden und findet durch die geballte Abwehrfront seinen Weg ins Tor nicht.

So verliert die mD1 leider unglücklich mit 24:23.

Die Truderinger Spieler sollten nun aber nicht allzu geknickt aus dieser Partie herausgehen, denn spielerisch hat die Mannschaft absolut überzeugt und kann es mit jedem Gegner in der Bezirksoberliga aufnehmen.

Es spielten: Aaron, Antonio, Linus, Moritz, Paul, Philip, Philipp und Tin