mC – Qualifikation für die ÜBOL geschafft!

Erstellt von Ole Südbeck | | Handball

Nach dem wechselnden Erfolg am finalen Qualifikationswochenende – bei dem die mA auf der einen Seite die ÜBOL-Qualifikation kampflos erreicht hat und auf der anderen Seite dem Scheitern der mB an diesem Ziel – konnte die mC für einen positiven Abschluss sorgen und die Qualifikation zur ÜBOL ebenfalls sicherstellen.

Wie schon in der 1. Runde der LL-Qualifikation war der TSV Trudering wieder der Ausrichter dieser 3. Runde der ÜBOL-Qualifikation. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Organisations-Managerin Nicole, unter tatkräftiger Mithilfe vieler Eltern und Abteilungsmitglieder, ein wie immer perfektes Umfeld für ein solches Turnier schaffen. Auch das Wetter wieder einmal prächtig.

Wir begrüssten in unserer Halle den ASV Dachau – den wir auch schon in der 1. Runde der LL-Quali bei uns zu Gast hatten - sowie die HSG Freising-Neufahrn und den Eichenauer SV.

Unser erstes Spiel war gegen den ASV Dachau, gegen den wir im April mit 5:13 unterlagen.

Wir hatten uns vorgenommen, dieses Spiel nicht herzuschenken, und die Punkte, auf die wir im Training der letzten Wochen verstärkt Wert gelegt hatten, konsequent anzuwenden. Insbesondere in der ersten Halbzeit ist unseren Jungs dies gut gelungen und wir lagen knapp mit 7:9 zurück. In der Offensive haben wir gegen die körperlich überlegenen Gäste variabel gespielt und die Partie offen gehalten. Aufgrund der physischen Durchschlagskraft konnte der ASV Dachau immer häufiger durch unsere Deckung brechen. Dies ist sicherlich einer der zentralen Punkte, an dem wir in der Saisonvorbereitung arbeiten müssen. Über die Spielstände 8:13 und 10:17 endete die Partie mit einem 12:19. Trotz des klaren Ergebnisses war das Trainerteam mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Mit 7 Torschützen hatten wir eine breite Basis in der Offensive und auch in der Defensive konnten leichte Fortschritte gemacht werden. Der ASV Dachau wurde dann auch überlegener, umgeschlagener und somit verdienter Turniersieger.

Die Fortschritte in der Defensive wurden dann insbesondere im zweiten Spiel gegen die HSG Freising-Neufahrn deutlich. Nach erneuter 2 ½-stündiger Pause kamen unsere Jungs etwas zäh in die Partie und lagen nach 2 Minuten mit 1:3 zurück. Dann kam die ganze „Maschinerie“ aber ins Laufen. In der Defensive wurde sehr aggressiv und konzentriert agiert. Insbesondere das Streben nach Ballgewinn durch Abfangen des Balles hat sehr gut funktioniert, so dass wir der HSG ein ums andere mal den Ball abluchsen konnten. Auch in der Offensive wurde zielstrebig und variantenreich gespielt. Schon zur Halbzeit lagen wir mit 13:6 in Führung. Auch Spielerwechsel führten zu keinem Bruch und wir lernten neue Sprintfertigkeiten kennen (Insider-Hinweis). Wieder konnten sich 7 Spieler in der Torschützenliste eintragen. Auch das Torwartteam zeigte ein starke Leistung. Besonders erfreulich war in diesem Spiel die flinke und „wache“ Defensivarbeit. Am Ende stand ein klarer und verdienter 24:14 Sieg.

Im dritten und letzten Spiel stand nun ein Duell ähnlich starker Mannschaften auf dem Plan, die sich bereits sicher für die ÜBOL qualifiziert hatten. Dennoch haben wir uns vorgenommen, auch dieses Spiel siegreich zu gestalten.

Leider haben sich unsere Jungs auch diesmal im letzten Spiel nicht für ihre guten Leistungen im Turnierverlauf belohnt. Das Spiel verlief zu Beginn sehr ausgeglichen Nach 13 Minuten stand es 6:6 und beide Mannschaften lieferten sich das erwartete knappe Duell. Durch ein paar spielerische und technische Fehler lagen wir jedoch zur Halbzeit mit zwei Toren hinten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging dann die Ordnung zeitweise verloren. Im Angriff wurde zu unruhig, fahrig und ideenlos gespielt und in der Defensive ließen wir unsere Gegner viel zu leicht durchbrechen. So lagen wir dann zwischenzeitlich mit 10:14 im Rückstand. Wir kamen dann auf 13:14 wieder ran, konnten dieses Momentum aber nicht nutzen und verloren am Ende knapp, aber alles in allem verdient mit 14:16.

Hätten wir die vorher gezeigte Intensität an den Tag gelegt, wäre sicherlich ein Erfolg machbar gewesen.

Klar war nach der Niederlage eine gewisse Enttäuschung da, aber am Ende steht die mehr als verdiente Qualifikation zur ÜBOL und die Gewissheit, dass wir in dieser Liga wettbewerbsfähig sind und schon jetzt auf dem Level vieler Mannschaften dieser Leistungsklasse sind. Das Trainerteam wird in der Vorbereitungszeit zur Saison 2018/2019 weiter intensiv an der Verbesserung und Weiterentwicklung der persönlichen Fertigkeiten der Spieler arbeiten und will die schon sehr hohe mannschaftliche Geschlossenheit weiter ausbauen und vertiefen.

Nach dem Abschluss der Qualifikation können wir einen Moment lang innehalten und uns über die gezeigten Leistungen freuen. Das für die diesjährige Qualifikation gesetzte Ziel wurde überzeugend geschafft.

Dies ist der Moment, an dem sich das Trainerteam bei allen für die zeitintensive, nervenaufreibende und auch schöne Vorbereitungs- und Qualifikationszeit bedanken möchte. Bei allen Spielern, bei Nicole, bei allen anderen Eltern, bei Joschi, bei Flo und vielen, vielen anderen, die uns in dieser Zeit beigestanden haben. Die Mühen haben sich gelohnt und wir gehen optimistisch auf die neuen Aufgaben und die Saison 2018/2019.

Wir hoffen, dass ihr uns alle mit Eurem Engagement treu bleibt. Wir unsererseits werden auch weiterhin alles für die Weiterentwicklung des Mannschaftsumfeldes tun und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Spieler (Tore im Turnierverlauf):

Aaron (2), Alexander, Clemens, Linus (10), Lucas (12), Moritz (3), Ole (2), Paul (15), Philipp, Piet, Tin, Toni (2) und Zaccaria (4)