mC: Ein 7m-Krimi entscheidet den Einzug in die 2. Runde der Landesliga-Quali

Erstellt von Nicole Habermann und Ole Südbeck | | Handball

Samstag, 21.04.2018 - Außentemperatur 26° C.

Die mC-Jugend des TSV Trudering will heute in eigener Halle bei der 1. Runde der Landesliga-Quali bestehen.

Im Vorfeld hat der TSV Schongau seine Meldung zurückgezogen und steht somit auf Platz 5 der Tabelle. So spielen die Jungs gegen nur noch drei Mannschaften - SpVgg Altenerding, ASV Dachau und TuS Fürstenfeldbruck. Ziel ist es, mit aller Kraft den 3. Platz und damit die Teilnahme an der 2. Runde der LL-Quali zu erreichen.

Im Auftaktspiel geht es gegen die SpVgg Altenerding. Diese Mannschaft steht mit einer körperlichen Überlegenheit, aber auch einer enormen Präsenz in der Abwehr und einem schnellen, variantenreichen Spiel im Angriff auf dem Feld. Da merkt man gleich, dass der Kader - überwiegend aus 2004-Jahrgang bestehend - bereits in der letzten Saison ordentlich Erfahrungen in der Landesliga sammeln konnte.

Jedoch müssen auch sie anfangs ins Turnier finden und vergeben in der 1. Halbzeit gegen uns einige Chancen. Dem TSV Trudering gelingt es aber nicht, sich daraus einen Vorteil zu verschaffen. Die Jungs stehen ziemlich statisch und ideenlos auf dem Platz und so gelingt es ihnen nur selten, die starke Abwehr von Altenerding zu durchdringen. Teilweise fehlt auch die notwendige Konzentration, um technische Fehler zu vermeiden.

Dennoch geht der TSV Trudering zur Halbzeitpause mit nur 3 Toren Rückstand in die Kabine.

In der 2. Hälfte des Spiels läuft es bei Altenerding dann allerdings rund. Sie spielen ihre körperlichen und spielerischen Fähigkeiten voll aus und gewinnen am Ende verdient mit  8:16.

Die SpVgg Altenerding gewinnt dieses Qualifikationsturnier überlegen und zieht nun in die 2. Runde der Qualifikation zur Bayernliga ein.

Nun gilt es für die Truderinger 3,5 Stunden bis zu ihrem nächsten Spiel zu überbrücken und sich zu erholen, um es dann gegen den ASV Dachau besser zu machen.

Dies gelingt ihnen im Ansatz auch und sie bewegen sich mehr. Allerdings schleichen sich nun wieder alte Gewohnheiten ein. Die Kooperation und das Zusammenspiel zwischen dem Rückraum und den Außen- und Kreispositionen hat noch nicht die Qualität erreicht, die sich das Trainerteam für die Zukunft vorstellt. Auch an der Kooperation im Deckungsverbund, sowohl verbal als auch in der aktiven Unterstützung beim Unterbinden des gegnerischen Angriffs, muss im Training weiter hart gearbeitet werden.

Sonst  hat man gegen solch starke Gegner wie Dachau, bei denen ebenfalls einige Spieler bereits in der vorangegangenen Saison Erfahrungen in der Landesliga sammeln konnten, keine Chancen. So verlieren die Jungs auch dieses Spiel nicht unerwartet mit einem klaren 5:13.

Gleich im Anschluss findet das letzte Spiel des Turniers statt. Es geht gegen TuS Fürstenfeldbruck, denen es bisher auch nicht gelang, gegen die starken Gruppengegner einen Sieg einzufahren. Diese Mannschaft ist uns bereits vom LEW-Cup in Schwabmünchen vor zwei Wochen bekannt. Dort unterlagen unsere Jungs zwar, konnten aber auch erkennen, dass Fürstenfeldbruck geschlagen werden kann.

Die heutige Begegnung ist aber die entscheidende, denn der Sieger wird als Dritter des Turniers vom Feld gehen und damit in die 2. Runde der Landesliga-Quali einziehen.

Diese Brisanz ist gleich zu Beginn des Spieles zu spüren. Die beiden Mannschaften liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das ganze Match über sind sie nie mehr als 2 Tore auseinander.

Die Truderinger nutzen in diesem Spiel konsequent ihre Chance, diesmal gegen einen körperlich ebenbürtigen, aber technisch starken Kontrahenten anzutreten. Mit spielentscheidend ist sicherlich auch die zweite gelbe Karte gegen den gegnerischen Mannschaftsverantwortlichen nach einer 2-Minuten-Strafe. So müssen eine Minute vor dem Ende der Partie zwei Fürstenfeldbrucker Spieler beim Spielstand von 13:13 vom Feld. Leider können die Truderinger diese Chance nicht verwerten, kassieren allerdings auch kein Gegentor.

War das Spiel nicht schon ein Nervenkrimi, wird der Ausgang nun im 7m-Werfen entschieden. Und hier behalten unsere Jungs die Nerven!

Im entscheidenen Moment kann sich die mC-Jugend richtig fokussieren und gewinnt am Ende gegen den Bezirksmeister Alpenvorland (mD-Jugend) mit 15:16.

Zusammenfassend ist es für die Jungs eine große Umstellung, nun wieder überwiegend der jüngere Jahrgang zu sein und auf körperlich bereits männliche Gegner zu treffen. Hinzu kommen die Herausforderungen der neuen Spielweise, die erst einmal auf dem Feld umgesetzt werden müssen. Ein solcher Wandel erfordert sicherlich noch etwas Zeit, um in Fleisch und Blut überzugehen. Die spielerische Intelligenz bringt die Mannschaft aber auf jeden Fall mit.

So muss man ihnen zu diesem 3. Platz und dem Einzug in die 2. Runde Landesliga-Quali gratulieren. Das anspruchsvolle Ziel des heutigen Turniers wurde erreicht. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in zwei Wochen bei der nächsten Herausforderung.

Es spielten: Aaron, Alexander, Antonio, Clemens, Fabian, Jannik, Linus, Lucas, Moritz, Ole, Paul, Piet, Tim, Tin und Zaccaria

Besonderer Dank gilt darüberhinaus allen engagierten Helferinnen und Helfern, die die Organisation dieses Turniers in eigener Halle so perfekt gemeistert haben. Das fiel auch unseren Gegnern und den Schiedsrichtern auf. Ein perfekter Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit des TSV Trudering! Danke!