mA kämpft sich in die zweite Runde der Landesliga-Quali

Erstellt von Yannik Ritter | | Handball

Am Samstag, den 21.04.2018, war die mA zu Gast in Freising bei der HSG Freising/Neufahrn. Dort wurde die erste Runde der Landesliga-Quali ausgespielt. Neben dem Gastgeber ging es gegen die HSG Würm Mitte und die HSG Dietmannsried/Altusried.

HSG Freising/Neufahrn - TSV Trudering (20:15)

Zu Beginn merkte man im Auftaktspiel gegen den Gastgeber beiden Mannschaft die Nervosität und Anspannung an. Beide Teams wollten schnell nach vorne spielen, doch verfielen dabei auch oft in Hektik. Besonders die Truderinger zollten dieser Hektik nach ausgeglichenem Beginn Tribut. Durch einige technische Fehler und Fehlwürfe lag man nach rund 15 Minuten bereits 9:4 zurück. Doch nach einem Timeout besannen sich die Truderinger wieder auf ihre eigenen Stärken und nutzen einige Fehler der Freisinger, um zur Halbzeit wieder auf 9:8 aufzuschließen.

Die zweite Hälfte begann wieder ausgeglichen und umkämpft, die Freisinger legten zunächst meist mit 1-2 Toren vor, doch die Truderinger ließen sich nicht abschütteln und zogen immer wieder nach. Beim Stand von 15:15 hatten man in Überzahl dann die Chance das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen. Doch leider vergab man nun einen Siebenmeter und scheiterte allein in diesen 2 Minuten 4 Mal frei vorm Tor. Die Freisinger zeigten sich deutlich konsequenter und setzen sich wieder mit 2 Toren ab. In den letzten Minuten verlor man dann leider komplett den Faden und die Freisinger entschieden das Spiel mit 20:15 für sich.

HSG Würm Mitte – TSV Trudering (16:12)

Nach einem Spiel Pause traf man auf den gut bekannten Gegner aus Würm. Leider fand man hier im Angriff von Anfang an nicht ins Spiel. Die Truderinger versuchten sich immer wieder in unvorbereiteten 1gg1-Aktionen und jeder wollte das Spiel für sich zu gewinnen. Dazu zeigte man auch vor dem Tor zu viele Nerven und ließ zahlreiche gute Gelegenheiten liegen. Die Spieler der HSG bestraften das allerdings nicht immer und so waren die Truderinger lange im Spiel. Leider schaffte man es über das ganze Spiel nicht, die Probleme im Angriff in den Griff zu kriegen und fing sich so eine absolut verdiente 16:12 Niederlage ein.

HSG Dietmannsried Altusried – TSV Trudering (13:21)

Vor dem entscheidenden Spiel gegen Dietamnnsried appelierten die Trainer an ihre Spieler, die enttäuschenden und verkrampft wirkenden ersten Spiele abzuhaken und als Team mit mehr Spielfreude als zuvor zu agieren. Und genau das setzten die Truderinger um. In der Abwehr gab man nochmal alles, arbeitete füreinander und half einander gut aus. Auch wenn man im Angriff weiterhin schwach abschloss, spielte man endlich wieder zusammen und erspielte so zahlreiche gute Torchancen. Da man dazu im Tempospiel nochmal einen Zahn zulegte und die Kräfte der Dietmannsrieder zusehends schwanden, warf man einen deutlichen und verdienten 21:13 Sieg heraus.

Damit stand für die Truderinger am Ende eines kräftezehrenden Tages der dritte Platz und der damit verbundene Einzug in die zweite Runde der Landesliga-Quali zu Buche. Auch wenn man sich durchaus etwas mehr ausgerechnet hatte, konnte man aus den Spielen viele Lehren für die kommenden beiden Turniere ziehen. In den nächsten zwei Wochen gilt es, den Teamgedanken noch einmal zu stärken und sich deutlich im Abschluss zu steigern, um dann hoffentlich den Einzug in die dritte und entscheidende Runde zu feiern.