Juniorretter- und Rettungsschwimm-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

| Schwimmen

Erfolgreicher Start ins Jahr 2023: Die Schwimmabteilung des TSV Trudering bildet erneut Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Juniorrettern und Rettungsschwimmern aus.

Gut ins Jahr 2023 gestartet ist die Schwimmabteilung. Nach intensiver Vorbereitung schlossen am 25.03.2023

• 18 Kinder den Juniorretter
  • 18 Kinder und 8 Erwachsene das Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 2 Erwachsene das Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • 1 Erwachsener das Rettungsschwimmabzeichen Gold

nach den Vorgaben und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (kurz DLRG) erfolgreich ab.

Antje Seeger, in der Schwimmabteilung für die Trainerausbildung zuständig ist stolz: „Das ist ein sehr starke Leistung, zu der wir die Kinder und die Erwachsenen ausdrücklich beglückwünschen.“

Das Engagement der Schwimmabteilung im Bereich Rettungsschwimmen hat sich herumgesprochen. Seeger: „Wir bilden im Rettungsschwimmen nicht nur den eigenen Nachwuchs aus. In unseren Kursen durften wir Lehrer hiesiger Grundschulen und Gymnasien, Feuerwehr, Polizei, befreundeter Vereine, Schüler der Kleinen-Nestler-Schule sowie Lehramts-Studenten der Universität München begrüßen. Innerhalb von Minuten waren die Kurse ausgebucht.“

Auch Kathrin Schmolke, vom DLRG Ortsverband München-Ost, gratuliert: „Seit der Gründung der Schwimmabteilung im August 2021 haben wir zusammen knapp 200 Rettungsschwimmen und Juniorretter ausbildet. Eine bemerkenswerte gemeinschaftliche Leistung – Danke TSV Trudering!“

Das letzte Wort hat Viktoria, 4 ½ Jahre, auf dem Bild links im gepunkteten Bademantel zu sehen. Viktoria, die sich im Seepferdchenkurs befindet und ihre Schwester beim Rettungsschwimmen begleitete, wurde kurzerhand von Ausbildungsleiter Markus Piendl zur rettenden Person erklärt und von verschiedenen Kursteilnehmern im Wasser geschleppt, gezogen und geschoben.

Viktoria bestätigt: „Das war alles wunderbar. Die könnten mich retten, falls etwas passiert. Ich bin bei den Übungen nicht untergegangen und will auch lernen, wie das mit dem Rettungsschwimmen funktioniert.“