Herren I schlagen Ligaprimus Bayern mit 31:30!

| Handball

Nach der Zwangspause bis Ende Januar und einigen weiteren coronabedingten Spielausfällen konnten die Herren 1 des TSV Trudering am 05.03.2022 nach über vier Monaten endlich die Saison fortsetzen. Zum Wiedereinstieg ging es gegen niemand geringeren als den bis dahin ungeschlagenen und souveränen Ligaprimus Bayern. Doch aufgrund einer guten Trainingswoche und dem Wissen, dass man auch im Hinspiel trotz 21:27-Niederlage durchaus auf Augenhöhe war, fuhren die Truderinger Herren durchaus optimistisch zum Spiel am Bayern Campus.

Vielleicht lag es an der ungewohnt späten Anwurfzeit (21:00 Uhr) – beide Mannschaften waren jedenfalls zu Beginn in der Abwehr schlichtweg nicht präsent. Nach nur zehn Minuten Spielzeit waren auf beiden Seiten bereits neun Tore gefallen und die Angreifer konnten ein ums andere Mal ungestört durch die Abwehr spazieren. In dieser frühen Phase war es vor allem Rechtsaußen Chrissi Deppisch, der auf Truderinger Seite mit fünf Toren überzeugen konnte. Im Anschluss stabilisierten sich die Abwehrreihen etwas und die Gäste aus Trudering konnten sich erstmals ein kleines Polster erarbeiten (16.; 10:13). Die Bayern setzten dann einige taktische Kniffe in der Abwehr und brachten damit die Angriffswellen der Herren 1 zum Stocken. Dazu kamen vier Zwei-Minuten-Strafen in dieser Phase für Trudering. Bis zur 25. Minute drehten die Gastgeber das Spiel so auf 17:15 und mit einem knappen 18:17 für Bayern ging es in die Kabine.

In der Halbzeitansprache wurde vorrangig besprochen, wie mit der veränderten Abwehrformation der Bayern umgegangen werden sollte. Außerdem einigte man sich darauf, dass Tempo nach vorne etwas rauszunehmen. Zwar waren dadurch in der ersten Hälfte viele einfache Tore gelungen, gleichzeitig fehlte aber bei dem ein oder anderen die Fitness für die entsprechende Rückwärtsbewegung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte sich direkt Keeper Ferdi Franz durch seinen zweiten gehaltenen 7-Meter auszeichnen. Die Abwehr stand jetzt auch etwas besser und Trudering konnte sich für die Arbeit mit einigen einfachen Toren belohnen. Dazu kam die Angriffswucht von Marc Linke, der mit zwei Toren das Spiel auf 21:23 für Trudering drehte (40.) und mit insgesamt acht Treffern bester Werfer auf Seiten der Truderinger war. Leider leistete man sich in der anschließenden Phase einige leichte Ballverluste im Angriff und die Bayern kamen durch die daraus resultierenden schnellen Tore wieder zurück. Mit einem 27:27 ging es in die letzten zehn Minuten. Die Truderinger Herren steigerten sich nun noch einmal in der Abwehr und auch Ferdi im Tor glänzte mit Paraden. Im Angriff gelang es diesmal, in der entscheidenden Phase die Ruhe zu bewahren und so stand vier Minuten vor Schluss eine 27:30-Führung auf der Anzeigetafel. Zwar kamen die Bayern dann nochmal ran und auf Truderinger Seite flatterten die ein oder anderen Nerven, doch am Ende reichte es zu einem knappen aber verdienten 30:31-Sieg.

Als positiv hervorzuheben ist vor allem, dass es gelang die Dinge im Angriff umzusetzen, die die letzten Wochen trainiert wurden. Einsatz, Stimmung und Siegeswille war bei allen Beteiligten auf und neben dem Spielfeld deutlich zu spüren. Diese Einstellung gilt es nun auch ins nächste Spiel mitzunehmen. Denn dann wartet mit der Zweitvertretung des TSV Allach direkt das nächste Schwergewicht der Liga. Anwurf ist am Samstag 12.03. um 18:00 Uhr im Gymnasium Trudering. Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

Für Trudering spielten: Franz, Stadler (TW); Dengl (3), Theil, Simbürger F. (3), Deppisch (6), Simbürger L. (5), Linke M. (8), Leins (2), Voskamp (2), Urban, Ritter (2), Linke K.