Herren I: 31-21 Sieg im ersten Heimspiel

Erstellt von Christian Greilinger | | Handball

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison durften die Herren 1 des TSV Trudering am Samstag, den 06.10.18, den TSV Milbertshofen II empfangen. Die Gäste starteten gut in die Saison und konnten bereits zwei Siege einfahren. Man wollte ihnen aber mit einer guten Leistung zeigen, dass es in Trudering nichts zu holen gibt – und selbst die nächsten zwei Punkte sammeln. Nach einer guten Trainingswoche war die Mannschaft optimistisch, allerdings fehlte Coach Patrick, der sich noch bei Anfang November im Urlaub befindet. Dafür übernahm Almas erstmals alleinig die Regie.

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten konnten sich die Truderinger bis zur 8. Minute eine 5:2 Führung erspielen. Der Start in die Partie schien nicht nach dem Geschmack der Gäste zu verlaufen, denn bereits jetzt nahm der Trainer seine erste Auszeit. Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen Post ließen sich die Truderinger von dieser Unterbrechung aber nicht aus der Ruhe bringen. Im Angriff konnten durch erste und zweite Welle einfache Tore erzielt werden und die Umstellung auf eine 3-2-1-Abwehr stellte die Gäste vor erhebliche Probleme. Bis zur Mitte der ersten Hälfte konnten sich die Herren 1 so eine 9:3 Führung erarbeiten. Danach kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Durch Doppelpässe mit dem Kreis hatten sie eine Möglichkeit gefunden, gegen die offensive Abwehr anzukommen, die in einfachen Toren oder 7-Metern resultierte.  So konnten die Gäste auf 7:11 verkürzen und Almas sah sich seinerseits gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Er schien die richtigen Worte zu finden, denn die Abwehr stand nun wieder besser und durch einige schnelle Ballgewinne konnte man das Ergebnis bis zur Halbzeit wieder auf 17:9 hochschrauben.

Das Ziel für die zweite Hälfte war einfach nur, konsequent weiterspielen, aus einer sicheren Abwehr schnell nach vorne spielen und da dann die Dinger reinmachen. Und diese Vorgaben konnten die Truderinger ausgezeichnet umsetzen. Die gut aufgelegte Abwehr zwang die ideenlosen Gäste immer wieder zu einfachen Fehlern oder uninspirierten Rückraumwürfen, die kein Problem für die Torhüter waren. Vorne spielte man weiter mit gutem Tempo und erzielte auch durch Einzelaktionen einfache Tore. Hier kann besonders Neuzugang Tim Plundke erwähnt werden, der einige schöne Körpertäuschungen zeigte und sein Ligadebüt für den TSV Trudering mit stolzen 6 Toren krönte. Bis zur 50. Minute stand so ein 28:14 auf der Anzeigetafel.

Danach lies man etwas ruhiger angehen, sodass die Gäste bis zum Schlusspfiff noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Unter dem Strich stand jedoch ein ungefährdeter 31:21-Sieg für den TSV Trudering, der auch in dieser Höhe gerecht ausfällt.

Nächstes Wochenende geht es nun auswärts gegen den TSV München Ost II, wo man auf das ein oder andere bekannte Gesicht treffen wird. Auf jeden Fall wird man eine ähnlich gute Leistung zeigen müssen, um die nächsten zwei Punkte einfahren zu können.

Es spielten: Simon Swiatkowski & Nikhil Fuchs (TW), Ramon Pechert (2), Jonas Dengl (1), Flo Simbürger (2), Chrissi Deppisch (2), Lukas Simbürger (5), Moritz Michalowski (2), Flo Eichert (2), Tim Plundke (6), Rene Hilpert (1), Tobi Niebecker, Julian Hüttenmeister (5), Yannik Ritter (3)