Herbe Niederlage gegen den Tabellenführer

Erstellt von Nicole Habermann | | Handball

Die mD1 unterliegt mit 13:29 dem TSV Allach

Am Samstag, den 13.01.2018, spielte die mD1 in der sehr gut besuchten eigenen Halle gegen den TSV Allach. In der Hinrunde hatten unsere Jungs diesen Gegner fast geschlagen, waren aber in den letzten beiden Spielminuten noch nicht abgebrüht genug, ihre Führung bis zum Schlusspfiff zu halten. So verloren sie am Ende unglücklich mit einem Tor Abstand.

Die Erwartungen bei der Mannschaft und den Fans waren also hoch, den Tabellenführer diesmal dahoam zu schlagen. Doch das ging ordentlich schief.

Man könnte sich das Ganze vielleicht zumindest etwas schön reden: Der TSV Allach ist ja in der Liga durchaus bekannt dafür, nicht zimperlich vorzugehen. Aber das hatten sie in diesem Spiel gegen uns gar nicht nötig, da sie bereits in der 7. Minute mit einem satten 0:6 in Führung lagen. Sie deckten konsequent, aber nicht unfair. Im Gegensatz dazu liefen unsere Jungs dem Kontrahenten in der Defensive oftmals hinterher. Man könnte die Misere aber auch auf den Schiedsrichter schieben, der die Fouls hätte härter ahnden müssen.

Aber seien wir doch mal ehrlich - dieses Spiel wurde nicht verloren, weil der TSV Allach oder der Schiri Schuld waren, sondern weil der TSV Trudering weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat.

Zu viele Pässe wurden unsauber geworfen und führten zu unnötigen Ballverlusten. Die Truderinger Angriffe waren erneut zu langsam, zu statisch und zu durchschaubar. Seit ein paar Spielen steckt hier der Wurm drin. Die Jungs versuchen immer mit den selben Spielzügen und auf die gleiche Art und Weise aufs Tor zu gehen, anstatt sich über schnelle, präzise Pässe Räume zu erarbeiten und dann diese Lücken auch zu nutzen. Zeitweise scheinen sie auch zu vergessen, dass 6 Spieler auf dem Feld spielen. Ein solcher Handball funktioniert vielleicht noch bei schwächeren Gegner, aber nicht gegen einen so starken wie Allach. Allein die Verteilung der Tore auf alle Spieler der Mannschaft zeigt deren handballarische Qualität.

Schneller und variantenreicher wurde das Spiel dann aber doch noch, nachdem Trainer Manfred die Aufstellung für die letzten 6 Minuten des Spiels stark veränderte. Von da ab fielen allein 4 der insgesamt 13 geworfenen Tore. Und es hätten noch mehr sein können, wenn zu diesem Zeitpunkt nicht das Selbstbewusstsein der Jungs verständlicherweise bereits im Keller gewesen wäre. Vielleicht könnte diese veränderte Formation auch eine Alternative für die Zukunft sein.

Am Ende muss man aber dem TSV Allach zu einem verdienten Sieg gratulieren. Und für unsere Jungs sollte gelten: runterschlucken, Kopf hoch und weitermachen! Dass sie auch anders können, haben sie in der Hinrunde oft genug bewiesen.

Es spielten: Aaron, Antonio, Linus, Ludwig, Max, Moritz, Paul, Philipp und Tin