H1 – Neues aus der Vorbereitung

Erstellt von Christian Greilinger | | Handball

Die Herren 1 des TSV Trudering stecken mitten in der Vorbereitung für die neue Saison. In der letzten Woche standen dabei zwei Highlights an. Anfang der Woche ging es zur Trainingszeit gegen den TSV München Ost – letztjähriger Landesligist – und am Wochenende war ein Trainingslager in eigener Halle geplant.

Da es sich beim Spiel gegen Ost um ein Testspiel handelte, einigte man sich auf eine Spielzeit von 3 x 25 Minuten. Außerdem konnte man beliebig viele Spieler einsetzen und so fanden sich erfreulicherweise 24 Spieler des TSV Trudering in der Halle wider. Um alle Spieler zu beschäftigen, durften die Im-Moment Nicht-Eingesetzten einen kleinen Zirkel am Spielfeldrand absolvieren.

In den ersten 25 Minuten zeigten die Truderinger vor allem in der Abwehr eine starke Leistung. Man brachte die nötige Konsequenz und Einsatz auf die Platte, um gegen die Ostler mitzuhalten. So entwickelte sich ein enges und ausgeglichenes Spiel. Erst gegen Ende des ersten Abschnitts war etwas die Luft raus und so ging es mit 3 Toren Unterschied in die erste Unterbrechung.

Durch die große Spieleranzahl hatten die Trainer einen breiten Handlungsspielraum und konnten so verschiedene Formationen testen. Im zweiten Abschnitt wurden deswegen primär die Jugendspieler eingesetzt und man versuchte im Angriff eine Formation mit zwei Kreisläufern. Auch in dieser ungewohnten Konstellation konnten die Truderinger erfreulicherweise mithalten.

Im letzten Abschnitt war das Hauptziel die neue 3-2-1-Abwehr zu testen. Diese soll neben der bewährten 6-0-Formation eine Alternative in der Saison darstellen. Hier wurde jedoch deutlich, dass noch Verbesserungsbedarf besteht. Sowohl Abstimmung als auch Laufeinsatz waren noch nicht zufriedenstellend. Trotzdem konnte man durch gelungene Aktionen im Angriff das Spiel bis zum Ende ausgeglichen gestalten. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass Ost mit deutlich weniger Spieler angereist war und so am Ende der langen Spielzeit Tribut zollen musste. Am Ende verlor Trudering das Spiel mit 4 Toren – trotz allem eine beachtliche Leistung gegen eine Mannschaft, die letzte Saison zwei Ligen höher gespielt hat.

Am Wochenende hatten die Truderinger beim Trainingslager in eigener Halle die Möglichkeit, die gezeigten Schwächen vom Spiel zu verbessern.

Der Samstagvormittag stand ganz unter dem Motto Fitness. Nach einer gemeinsamen Laufeinheit ging es danach zurück in die Halle für einen Athletikzirkel. Zum Mittagessen versorgte Caro (Patricks Frau) die Jungs mit Nudeln & Tomatensoße. Am Nachmittag kam dann auch der Ball zum Zug und es wurden die verschiedenen Taktiken vertieft. Erschöpft aber zufrieden endete so der Samstag.

Der Sonntag startete ebenfalls mit einer gemeinsamen Laufeinheit, ehe danach der Fokus auf die 3-2-1-Abwehr gelegt wurde. Nach dem Mittagessen, das dieses mal dankenswerterweise von der Mutter von Lukas zubereitet wurde, ging es in Kleingruppentraining weiter. Das Trainingslager sollte durch ein Testspiel abgerundet werden. Dafür stellte sich die Herren 2 zur Verfügung, bei der wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken! Nach zwei intensiven Tagen klappte zum Abschluss natürlich nicht mehr alles, trotzdem waren die Trainer mit Einsatz und Willen der Jungs zufrieden.

In der weiteren Vorbereitung werden nun die Trainingstage von 3 auf 2 Mal pro Woche reduziert. Diese beschränken sich ausschließlich auf die Halle, den Trainingsplan für das Laufen am Dienstag hat die Mannschaft erfolgreich absolviert. Das Training mit Ball wird nun immer mehr an Bedeutung gewinnen um Taktik und spielerische Abläufe zu verfeinern. Auf die kommende Phase freut sich die Mannschaft besonders und sie fiebert schon dem Saisonstart in rund einem Monat entgegen.