H1: Knapper Heimsieg gegen Taufkirchen

Erstellt von Nikolaus Hawranek | | Handball

In einem spannenden Spiel besiegen die Truderinger Handballer den Tabellennachbarn aus Taufkirchen hauchdünn mit 26:25. Der entscheidende Treffer gelingt wenige Sekunden vor Schluss.

Mit einem schmalen Kader mussten die Truderinger nach der Spielpause am vergangenen Samstag antreten. Verletzungen und Erkrankungen waren der Grund. Doch nichts desto trotz stand eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz.
Die komplette erste Halbzeit war sehr eng, keine Mannschaft konnte sich auch nur mit zwei Toren absetzen. Man wechselte sich munter ab, mal lag Taufkirchen vor, dann wieder Trudering, und so weiter… so ist es kaum verwunderlich, dass man mit einem gerechten 11:11 die Seiten wechselte.

In der Halbzeit wurde die Abwehr zwar gelobt, 11 Tore sind durchaus im unteren Bereich der kassierten Gegentore in einer Halbzeit in dieser Saison, aber dennoch waren noch zu viele einfache Tore mit zu wenig Gegenwehr dabei. Für den zweiten Durchgang nahm man sich vor, diese einfachen Fehler abzustellen. Im Angriff wollte man geduldiger spielen und die sich bietenden Chancen konsequent nutzen.
Und tatsächlich, Trudering kam besser aus der Kabine. Man erspielte sich eine drei-Tore-Führung (18:15) und hielt diese bis zum Spielstand von 21:18. Nun kommt das große Manko an diesem Abend: Man machte den Sack einfach nicht zu. Taufkirchen hielt tapfer dagegen und konnte immer wieder schnelle Tore erzielen. Beim Stand von 21:20 stand das Spiel wieder auf der Kippe, aber die Truderinger schafften es sich wieder auf 24:21 abzusetzen. Aber wieder zeigte sich, das Spiel war noch lange nicht vorbei. Taufkirchen stellte jetzt die Abwehr von einer defensiven 6:0 auf eine offensivere Variante um. Und dieser taktische Kniff zog, die Heimischen wirkten überfordert und wussten an diesem Tag nicht so recht etwas damit anzufangen, von wenigen gelungenen Einzelaktionen abgesehen. Immer wieder wurden sie in das Zeitspiel gedrängt. Der Vorsprung schmolz und war beim 25:25 kurz vor Schluss weg. Aber Trudering gehörte der letzte Angriff des Spiels. Mit Bewegung und Abräumen gelang es noch zu einem Wurfversuch zu kommen. Lukas Mix als Rechtshänder wurde zum Matchwinner als er von Rechtsaußen wenige Sekunden vor Schluss einnetzte. Der noch schnell ausgeführte Anwurf und Wurfversuch der Taufkirchner brachte nichts mehr ein und so bildete sich schnell eine große Jubeltraube um den Siegtorschützen.

Für Trudering am Ball:

Simon Swiatkowski, Stef Unger – Lukas Schlieder (2), Michael Wenninger, Johannes Krüger (4), Sebastian Held, Andreas Thonemann (6), Nikolaus Hawranek (6), Philipp Pöbl (2), Christoph Deppisch (1), Max Adelheit, Lukas Mix (4/2)