Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung: Das Trainingslager 2023

Erstellt von B. Deppe | | Leichtathletik

26 Athleten und Athletinnen sowie vier Trainer machten sich in der zweiten Osterferienwoche auf ins Trainingslager nach Schwäbisch Hall. Und die Wetterprognose hätte nicht schlechter sein können: Regen, Wind und Kälte waren quasi für den gesamten Aufenthalt prognostiziert. Aber das hielt unsere Sportler nicht ab – mit passender Kleidung ausgestattet zogen sie alle Trainingseinheiten durch. Nur am Mittwochnachmittag hat die Gruppe dem warmen Schwimmbad den Vorzug gegeben.

Trainiert wurde in drei Einheiten pro Tag, zwei Stunden am Vormittag und zweimal 1,5 Stunden am Nachmittag. Dabei lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Techniktraining. Viele der mitgereisten Kinder und Jugendlichen hielten erstmals einen Speer oder Diskus in der Hand. Aber auch Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Starts und Sprint, sowie Hürdenlauf standen auf dem Trainingsplan.

Beim Hürdenlauf hat Lotta, die verletzungsbedingt nicht mittrainieren konnte, das Training übernommen und allen Läufern die richtige Lauftechnik, Körperhaltung und Rhythmus beigebracht. Vielen Dank dafür, liebe Lotta!

Auch ein Staffeltraining stand am Ende der Woche noch auf dem Plan. Denn besonders die Übergabe des Staffelstabes bei hoher Geschwindigkeit muss geübt werden, damit im Wettkampf nichts schief geht. Damit wir alle Positionen bei den Mixed Staffeln besetzen konnten, ist Stephan kurzerhand auf die Athletenseite gewechselt und mitgelaufen. Am Ende liefen alle Wechsel korrekt und jede Staffel schaffte es ins Ziel.

Untergebracht waren wir übrigens in einer Jugendherberge, die nur 15 Minuten vom Sportplatz entfernt lag. Auch abseits des Trainingsgeländes haben sich alle Leichtathleten super verstanden und viel gemeinsam im Team unternommen, so wurde nach dem Essen noch über Trainingsziele gefachsimpelt, Quizze gemacht, Werwolf gespielt oder Wissen zum Thema Krafttraining, Muskeln und Sehnen vermittelt. Highlight war dann am Samstag der Bunte Abend, an dem jedes Zimmer eine Aufführung präsentierte.

Ebenfalls eine schöne Idee waren die Preise, die täglich an die Athleten verteilt wurden. Manchmal waren das Anerkennungen für tolle sportliche Leistungen im Training, oftmals aber auch persönliche Leistungen, die honoriert wurden. So zum Beispiel, wenn sich ein Sportler getraut hat über die Hochsprunglatte zu springen, oder wenn der Hürdenlauf ohne Riss der Hürden geklappt hat. Denn es ist immer schön zu sehen, wenn unsere Leichtathleten ihren Mut zusammen nehmen und sich etwas trauen oder leisten, was bisher nicht klappte. Daher sind wir auch sehr stolz auf die drei mitgereisten Athleten, die erst seit Kurzem dabei sind und trotzdem immer aktiv die Trainings mitgemacht haben.

Auch nächstes Jahr wollen wir wieder ins Trainingslager, weshalb die Unterkunft in Dinkelsbühl schon gebucht ist. Wir hoffen, dass dann noch mehr Sportler und Sportlerinnen sowie Trainer und Trainerinnen dabei sind.

Ein Dankeschön an alle, die dieses Jahr mitgereist sind und das Trainingslager zu einem ganz besonderen Event gemacht haben!