Ein neuer Trainer ist wie ein neues Leben!

| Handball

Auf geht’s in die zweite Runde in der Bezirksliga für die Damen des TSV Trudering. Das Trainerzepter hat im Juli Alfred Graf übernommen, den wir euch hier vorstellen: Alfred erkennt man an dem immer griffbereiten, ausgeklügelten Trainingsplan in der Hosentasche, dem Trainingsutensil des Tages im Schlepptau – mal Sprungseile, mal Therabänder - und natürlich darf auch das Clipboard nicht fehlen, ebenso wie eine Auswahl regionaler Obstvariationen für das leibliche Wohl der Damen auf dem Sackkarren. Unverkennbar ist sein Rezept zum Erfolg: „Motivation – Arbeit – Teamwork“, wie er selbst sagt. Das braucht‘s, um auch in dieser Saison in der Bezirksliga zu bestehen. So das erklärte Ziel. Vorerst! Den Blick hält Alfred nach vorne gerichtet und schaut, was da geht.

Alfred ist ein Pullacher Urgestein, das auf 40 Jahre Handballerfahrung zurückblickt. Zur aktiven Zeit im Alpenvorland als Dirigent der Abwehr zehrte Alfred vom Fluchen des gegnerischen Torwarts bsw. nach einem Kopfleger. In der Rolle des Trainers von Jungen und jung Gebliebenen treiben ihn heute weniger sadistische Züge in die Halle. Zu sehen, wie seine Spieler sich einzeln und im Team entwickeln oder in Superman-Pose ihr eigenes Tor bejubeln, macht ihm einfach Spaß. Gerade der Zweikampf und die Kombination aus Körpereinsatz und Taktik faszinieren ihn damals wie heute. „Basketball ist auch gut, aber da tut man nur die Hände hoch und sagt: „‘Erschießt mich nicht!‘“.

Gemeinsam auf Kurs gebracht haben sich die Damen mit ihrem neuen Trainer in der Vorbereitung mit einem Trainingslager und Testspielen gegen den Kirchheimer SC, SV 1880 München und dem TSV Gilching. Die Bilanz war durchaus positiv. Hatte man sich in der vergangenen Saison gegen den Kirchheimer SC noch zweifach geschlagen geben müssen, reichte es diesmal für ein Unentschieden. Gegen die neugegründete Mannschaft des SV 1880 konnten die Damen bereits die ersten neuen Impulse und taktischen Neuausrichtungen des Trainers umsetzen. Die Generalprobe gegen den TSV Gilching … Die positiv Nachricht zuerst: Unsere beiden Spielerinnnen aus der B-Jugend haben sich hervorragend geschlagen! Vergelt’s Gott! Und ansonsten… was soll man dazu sagen. Eine schlechte Generalprobe führt ja bekanntlich zu einer guten Premiere. Und dazu möchten wir euch herzlich einladen:

O’pfiffn werd am 29.09. um 18:30 Uhr gegen die Reservemannschaft der PSV München in der Maderstr.10, dem Aufsteiger aus der Bezirksklasse. Wir freuen uns auf Eure Kommen und lautstarke Unterstützung!