Die mD1 sichert sich vorzeitig den 3. Tabellenplatz in der BOL

Erstellt von Nicole Habermann | | Handball

Sonntag, 28.01.2018. Die mD1 hat die Hälfte ihrer Spiele in der Rückrunde hinter sich und tritt heute - stark dezimiert durch Krankheit und Verletzungen - dahoam gegen HSG München West an. Die Spielweise dieser Mannschaft ist den Jungs noch aus dem Hinspiel gegenwärtig. HSG richtet sein Spiel im Angriff hauptsächlich auf einen spielstarken und körperlich überlegenen Spieler aus. Den Truderingern ist also klar, dass sie in der Defensive diesen Spieler gut decken müssen.

Gleich zu Beginn der Partie gelingt ihnen das auch sehr gut. Zudem kommt die veränderte Aufstellung wieder positiv zum Tragen. Die Jungs bewegen sich viel, passen zielsicher in sich dadurch öffnende Räume und schließen erfolgreich ab. Besonders hervorzuheben ist hier, dass in der 1. Halbzeit alle 6 Stammspieler Treffer erzielen und der TSV Trudering über die ganze Breite des Feldes für den Gegner torgefährlich ist. So geht die mD1 mit einem Vorsprung von 14:9 in die Pause.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit zeigen dann aber, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte. Es schleichen sich vermehrt Fehler ein und die Jungs tun sich mit der nun offensiveren Deckung des Kontrahenten schwer. Außerdem scheint auch konditionell etwas die Puste auszugehen. In der 32. Minute kommt HSG sogar auf ein Tor heran. Das Spiel droht zu kippen, doch die Truderinger zeigen wieder einmal ihre besondere Stärke: nicht aufgeben, sondern weiter kämpfen. Dies gelingt ihnen jetzt zwar nicht mehr durch eine besonders attraktive Spielweise, aber mit einem starken Willen und durchaus guten Einzelaktionen.

Trotz der spannenden Aufholjagd des Gegners und der Durststrecke im eigenen Spiel gewinnt der TSV Trudering am Ende verdient mit 29:23.

Mit diesem Sieg sichert sich die mD1 frühzeitig den 3. Tabellenplatz in der BOL, dennoch werden sie nächste Woche im Heimspiel gegen SVN München erneut angreifen.

Es spielten: Aaron, Antonio, Linus, Moritz, Paul, Philipp, Tin und Leon D (aus der D2).