Turniersieg der Herren 1

| Basketball

Am vergangenen Wochenende, den 17.09.23, konnte sich unsere Herren 1 den ersten Platz beim Vorbereitungsturnier des SVN München sichern. Es traten 8 Mannschaften in 2 Gruppen gegeneinander an. Spielmodus 2x10 Minuten.

Sonntagmorgen 9 Uhr war Anpfiff.  Aus sportlicher Sicht, scheinbar zu früh! Entsprechend verschlafen startete auch unsere erste Fünf, an dem auch wohlgemerkt ersten Wiesenwochenende, in dieses Spiel. Eine gewisse Schwerfälligkeit und folglich viele verlegte Körbe, prägten unseren Start in dieses Turnier. Somit konnte sich der Gegner schnell einen Vorsprung herausspielen. Allerdings kamen wir von Minute zu Minute besser in Schwung und holten in der 2. Halbzeit wieder auf. Leider reichte das nicht mehr für einen Sieg. Schlechter Start! So hatten wir uns das nicht vorgestellt.

Allerdings zeigte der TSV Trudering das Herz einer echten Turniermannschaft. Das erste Spiel war schlecht, aber auch ein Weckruf. Ab jetzt wurde die Mannschaft, durch die Bank, von Spiel zu Spiel immer besser. Folglich gewannen wir die nächsten 2 Gruppenspiele. Platz 1 der Gruppe und damit das Halbfinale war gesichert.

Hier zeigte die Mannschaft nun, was wirklich in ihr steckt. Perfekt eingestellt von unseren beiden Trainerinnen, Melina und Steffi, dominierte wir die Bretter hinten wie vorne. Als Mannschaft übten wir permanent Druck aus und zwangen den Gegner zu frühen Ballverlusten, welche unser Flügelflitzer Naveen, zu einfachen Punkten verwerten konnte. Kam der Gegner trotzdem zum Korb, wurde es oftmals dunkel! Unser Center Omar beschützte den Korb in diesem Spiel wie kein Zweiter und ließ den Gegner mit seinen Blocks verzweifeln. Vorne sorgte Yvan, mit seinem unwiderstehlichen Zug zum Korb für die „Wow-Effekte“ und ließ das Spiel so einfach aussehen. Mit einem Endstand von 46:26 war das Finale fix!

In der zweiten Turniergruppe dominierte bisweilen der BiH München und sollte unser finaler Gegner um den Pokal des 1. SVN Basketball Turniers sein.
Entsprechend motiviert und körperlich, starteten beide Mannschaften in dieses Spiel. In den Anfangsminuten war das Spiel geprägt von der Defense beider Mannschaften. Keiner konnte sich wirklich absetzen. Allerdings zahlte sich unser Teamplay aus. Wir kamen immer besser ins Spiel und konnten uns sogar Stück für Stück einen Vorsprung von 10 Punkten erspielen. Mit dem Rücken zur Wand, begann der Gegner nun in den letzten Minuten zu pressen. Ohne die Möglichkeit taktische Auszeiten nehmen zu können, stieg auch die Nervosität beim TSV und der Gegner zwang uns so zu Ballverlusten. Das Spiel wurde wieder eng und es waren nur noch 2 Minuten zu spielen. So muss ein Finale sein!
Eine tiefe Bank, Zusammenhalt und Erfahrung machten jedoch den Unterschied in diesem Moment und wir bewahrten einen kühlen Kopf. Dennoch blieb es eng und genügend Zeit für den Gegner, das Spiel doch noch zu drehen. Jedoch sorgte der vlt. letzte Schnellangriff des TSV, wenige Sekunden vor Schluss, für einen Herzstillstandmoment für Trainer und Spieler:
Wir sind in Führung und müssen va. Zeit von der Uhr nehmen. Allerdings entscheidet sich ein Spieler anders. Der Ball wird schnell nach vorne getragen. Milan erhält nach wenigen Sekunden einen Pass an der 3er-Linie. Eiskalt drückt er ab. - Geht der Ball daneben, kann der Gegner einen Fastbreak laufen und bei Erfolg in Führung gehen. Geht der Ball durch die Reuse, sollte das den sog. „Dagger“ setzen. - In hohem Bogen fliegt der Ball durch die Halle. Gefühlt hält jeder den Atem an. Und dann… „swish“…der Ball ist drin. „Cold as Ice“ oder einfach nur Glück? Oft liegt beides im Sport sehr nah zusammen.
Damit war die Motivation des Gegners endgültig gebrochen und der TSV Trudering schaukelte den Sieg nach Hause.

So kann es weiter gehen! Ab dem 15.10.2023 startet unsere Saison mit dem 1. Heimspiel gegen SG Poing, 18 Uhr im Truderinger Gymnasium. Wir freuen uns über jeden, der in der kommenden Saison zu unseren Spielen kommt und uns anfeuert. We are one Team - Let´s go TSV Trudering!