Erfolgreicher gemeinsamer Schwimm-Unterricht dank engagierter Sportlehrerinnen, dem Förderverein und dem TSV Trudering e.V.

| Schwimmen

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Feldbergstraße freuen sich über Schwimmunterricht in kleinen Gruppen.

Claudia Lorenz, Rektorin der Grundschule an der Feldbergstraße erklärt: „Wir sind in der komfortablen Situation, in der Schule über ein Lehrschwimmbecken zu verfügen das auch von verschiedenen anderen Schulen und Vereinen genutzt wird. Mir ist besonders wichtig, dass die Schwimmausbildung der ersten und zweiten Klassen kompetent in kleinen Gruppen durchgeführt wird. Das ist bei einer Klassenstärke von bis zu 28 Kindern durch eine Sportlehrerin nur sehr schwer umsetzbar. Als wir durch den Förderverein der Grundschule an der Feldbergstraße angeboten bekamen, dass zwei qualifizierte Trainer des TSV Trudering e.V. an zwei Tagen den Schwimmunterricht unterstützen, haben wir uns außerordentlich gefreut. Die Sportlehrerinnen und die Kinder waren begeistert. Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne der Kinder.“

Ulrich Geis vom Förderverein freut sich über das Kompliment: „Als Förderverein engagieren wir uns seit 2001 in enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und dem Elternbeirat für die Belange der Schule. Unsere Mitglieder sind Eltern und ehemalige Eltern der Grundschule. Mit unserem Einsatz können wir soziale Unterschiede ausgleichen und das vielfältige Schulleben punktuell bereichern. Wir tragen gerne dazu bei, dass die Schule für Kinder, Eltern und Lehrer interessant, ansprechend und abwechslungsreich bleibt. Schwimmen ist überlebenswichtig. Der Schwimmunterricht darf nicht an Wasserflächen, Schwimmtrainern oder Schwimm-Ausrüstung scheitern; das zeigt die gemeinsame Initiative sehr schön.“

Markus Piendl, Leiter der Abteilung Schwimmen beim TSV Trudering gibt das Lob gerne an sein Team weiter: „Wir freuen uns sehr, dass unsere beiden Trainerinnen sowohl bei den Sportlehrerinnen als auch den Kindern gut ankamen. In kleinen Gruppen kann auf das jeweilige Schwimmniveau der Kinder sehr gut eingegangen werden. Im Schwimmbad an der Feldbergschule verfügen wir über alle erforderlichen Schwimmhilfen und können die begehrten Schwimmabzeichen für Anfänger abnehmen. Wir bedanken uns neben der Schule und dem Förderverein bei der Badefrau des Schwimmbades Sabine, die uns im Hinblick auf die Qualität des Wassers tatkräftig unterstützt und dem Hausmeisterehepaar Hemala, das uns bei technischen Problemen und Reparaturen zur Verfügung steht.“