The 3x3 Bayern Tour is in Town!

| Basketball

Auch diese Jahr haben wir wieder die Ehre und dürfen eines der Qualifikationsturniere der 3x3 Bayern Tour des BBV austragen. Wo: 03.07.21 Gymnasium Trudering. Leider, auf Grund der momentanen Situation, ohne Zuschauer. Wir freuen uns trotzdem auf ein tolles und erfolgreiches Turnier.

3x3 das heißt 3gegen3 mit Schiedsrichter/in auf einen Korb mit einer Angriffszeit von nur 12 Sekunden, die auch nach einem Korberfolg sofort neu gestartet werden. So entstehen meist faire, schnelle und dynamische Basketball-Spiele. Die Spielform 3x3 bringt Basketball aus der Halle auf öffentliche Plätze und in spektakuläre Locations. Mit dem begleitenden Show- oder Musikprogramm und den individuellen Wettbewerben wie Dunking Contest oder Shoot -Out entstehen urbane Events mit höchstem Unterhaltungswert für die Zuschauer.

3x3 Basketball – Von der Straße zu Olympia. Seit Juni 2017 steht fest, dass die Spielform 3×3 ab den Spielen in Tokio 2021 olympisch sein wird.

Es gibt sein einigen Jahren ein einheitliches FIBA-Regelwerk, große Turniere, offizielle Weltmeisterschaften, kontinentale Meisterschaften und im Herrenbereich eine spektakuläre World Tour für freie Teams. Der DBB hat diese neue Spielform des Streetbasketballs in Deutschland von Anfang an unterstützt und 3x3 gezielt gefördert. Seit 2016 gibt es in Deutschland eine eigene 3x3-Ausbildung für Schiedsrichter/innen, die an die internationale Ausbildung der FIBA 3x3-Refs angelehnt ist. Bereits seit 2013 trägt der DBB jährlich eine Deutsche Meisterschaft im 3x3 aus, die die German Streetball Championship abgelöst hat. Seitdem gibt es auch eine jährliche DBB 3x3 Open Turnierserie, die zu diesen Deutschen Meisterschaften führt. Ausgespielt werden diese Meisterschaften in den internationalen Kategorien Herren, Damen sowie U18 (männlich und weiblich).